Projektwoche am Berufskolleg Barmen Europaschule

529

68

In der Projektwoche begleiten wir die verschiedenen Gruppen bei ihren Projekten zum Thema “Europa”.
Über die unterschiedlichen Aktivitäten werden wir euch in den nächsten Tagen auf dem Laufenden halten.
Insgesamt nehmen ca. 190 Schüler aus 8 verschiedenen Klassen teil.

Die Projekte werden am Donnerstag ab 10.30 Uhr in der Aula vorgestellt.

Themen der Projektgruppen:

  • Abraham-Buffet
  • Essen wie Gott in Europa
  • Let’s Dance
  • Umwelt und Energie
  • Sport in Europa
  • Fun with Flags
  • Zuckerwatte, Omas Haar, Papas Bart
  • Europa in Wuppertal
  • Andere Länder andere Sitten
  • Mediale Dokumentation der Projektwoche
  • Rassismus in Europa

Tag 1

Wir fangen den Moment ein

Zuerst haben wir uns in drei Gruppen zu je fünf Leuten zusammengesetzt und erste Erwartungen und Aufgaben formuliert. Während der Projektwoche beschäftigen wir uns mit den folgenden Aufgaben:

–         Interviewen anderer Gruppen
–         Aufnehmen von Fotos und Videos
–         Erstellen eines Programms für die Abschlussveranstaltung
–         Erstellen eines eigenen Blogs

Danach haben wir die verschiedenen Aufgaben verteilt.
Einige Zweierteams haben die anderen Gruppen besucht und erste Eindrücke bildlich und schriftlich festgehalten. Währenddessen haben sich drei Leute mit der Erstellung des Blogs befasst und anschließend Fotos von unserer Gruppe gemacht.
20130715_093600      20130715_093521

IMG-20130715-WA0001

Umwelt und Energie

Eine der vielen interessanten Gruppen ist die Gruppe der Physiker.
Sie wollen in dieser Woche gemeinsam herausfinden, wie in Europa Energie gewonnen wird und wie wir im BK Barmen mit unserer Energie sparsamer umgehen können.
Die Gruppe wird von Herrn Dr. Boas und Herrn Dr. Harms betreut.
Die beiden Lehrer unterstützen die Schüler und führen zusammen mit ihnen viele kleine und größere Experimente durch.
Auch die historische Entwicklung der Energiegewinnung soll betrachtet werden.
Darüber hinaus will die Gruppe auch ethische Aspekte beleuchten und Informationen zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“ sammeln und aufbereiten.
Wir sind gespannt, wie sie uns ihre Ergebnisse am Donnerstag vorstellen werden.

IMG_20130715_112047

20130717_091841

Let’s Dance

Die Tanzgruppe hat zunächst Tänze auf einem Board gesammelt und diese dann in Tanzarten unterteilt.
Um “locker” zu werden, wurde zunächst der griechische Volkstanz “Sirtaki” getanzt.
Bei unserem Besuch tanzte die Gruppe einen klassischen langsamen Walzer.

IMG-20130715-WA0007       IMG-20130715-WA0008

20130717_093244

Fun with Flags

Um “entspannt” in das Thema “Flaggen” einzusteigen, sah sich die Gruppe zunächst einen Film darüber an.
Anschließend plante sie das weitere Vorgehen und diskutierte die Bedeutung von Flaggen.

Ergebnis:

Flaggen

– dienen der Wiedererkennung,
– vermitteln ein Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit,
– fallen auf     und
– bilden einen würdigen Rahmen für Feierlichkeiten.

Die Gruppen hat sich für unterschiedliche Flaggen entschieden. Anschließend haben sie sich über die Geschichte, die Bedeutung des Landes und Gründe für das Aussehen der Flaggen informiert.

image

Essen wie Gott in Europa

Die Gruppe hat sich mit  unterschiedlichen Gerichten aus verschiedenen europäischen Ländern beschäftigt (Italien, Bosnien, Ktoatien, Serbien, Türkei, Dändemark, Frankreich und Spanien).
Als erstes füllten die Schüler einen selbsterstellten Fragebogen aus.
Darin wurden sie u. a. nach ihrem Lieblingsessen und kulinarischen Erfahrungen gefragt.
Anschließend informierten sie sich über die Hintergründe der verschiedenen Gerichte.
Zum Abschluss kauften die Schüler noch in türkischen und italienischen Supermärkten Zutaten für ihre Gerichte.

imagce

Zuckerwatte, Omas Haar, Papas Bart

Diese Gruppe hat sich mit sprachlichen Bildern in verschiedenen Sprachen befasst.
Außerdem haben sie zu verschiedenen Themen

im Computerraum recherchiert.

image(5)

20130717_094735

Tag 2

Rassismus in Europa

Zunächst wurde innerhalb der Gruppe darüber diskutiert, warum sich Rassismus in Europa ausbreitet und wo Rassismus besonders stark vertreten ist.
Daraufhin wurde ein Film über Rassismus in Schwarzafrika zur Vertiefung des Themas angeschaut.

Außerdem besuchten die Schüler die in der Münzstraße gelegenen Gebäude der ehemaligen Konsumgenossenschaft “Vorwärts”. Die Gruppe sah sich auch Statuen und Baudenkmäler in Barmen aus der Zeit des Nationalsozialismus an.
Die Schüler sind mit ihren Arbeitsergebnissen und den gemachten Erfahrungen sehr zufrieden.
Sie betonen in diesem Zusammenhang, sehr froh darüber zu sein, in einer demokratischen Gesellschaft zu leben.

image(2)

Essen wie Gott in Europa

Im Sport und Freizeitzentrum „WiO-Fit” in Wuppertal wurde von den Teilnehmern des Kurses folgende Speisen zubereitet.

Vorspeise: Pan con tomate
Limonade
Hauptspeise: Tortilla


image(3c)
          27

Sport in Europa

Nachdem gestern die Gruppe viele Sportarten in Europa kennengelernt und Präsentationen dazu angefertigt haben, haben sie heute versucht diese praktisch umzusetzen.
Teilweise wurden die Sportarten in der Sporthalle bzw. draußen ausgeübt.
Als erstes wurde eine Sportart aus Polen aufgebaut, dabei ist man auf kleinen Matten durch die Halle gerutscht.

Anhang 7

Danach wurde Crossgolf gespielt. Dabei wurde mit einem Plastikball versucht, den Ball von außen nach innen in die Sporthalle zu bringen.
Was nicht besonders einfach und zeitaufwendig war.

Anhang 4

Als letztes haben sie die Sportart „Baumstamm werfen“ gespielt , die aus Schottland kommt.
Dabei stellt man sich an einer Linie auf und hält ein Baumstamm senkrecht vor der Brust.
Das Ziel ist es einen Baumstamm so weit wie möglich zu werfen und darauf zu achten, dass er grade auf den Boden landet.

Anhang 1   Anhang 2

Abraham Buffet

Die Gruppe kommt untereinander gut klar, sind jedoch ein wenig enttäuscht, da es nicht um das kochen geht. Sie haben einen Lückentext über die drei Weltreligionen bearbeitet und Gerichte zu den einzelnen Religionen besprochen, welche die drei Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum verkörpern. Außerdem hat die Gruppe ein Quiz über die drei Religionen erarbeitet. Danach haben sie sich gegenseitig abgefragt. Am Ende des Tages stand ein Moscheebesuch an.

Tag 3

Andere Länder andere Sitten:

Die Gruppe hat heute ihre bisher gesammelten Informationen und Materialien zusammengestellt und damit ein Spiel (Jeopardy) für die Präsentation am Donnerstag vorbereitet. Außerdem wurde der Ablauf des Spiels und Spielregeln festgelegt.

Wir fangen den Moment ein:

Heute haben wir uns am Morgen zuerst zusammengesetzt und erneut Aufgaben für den Tag verteilt. Es wurde die Ergebnispräsentation in der Aula geplant, eine Einladung erstellt, Gutscheine und eine Liste mit Fragen für das Gewinnspiel angefertigt sowie eine Diashow mit allen gesammelten Bildern angelegt. Natürlich wurde auch wieder unser Blog aktualisiert.

Tag 4/Projektpräsentationen

Am vierten Tag wurden alle Ergebnisse der Projektgruppen in der Aula präsentiert.
Begrüßung der Schulleiterin Frau Bitterich.

IMG_7963

Die Vorführung der Gruppe „Let´s dance“

IMG_7966

IMG_7977

… und alle tanzen mit.

IMG_7978

IMG_7979

IMG_7980

Präsentation der Gruppe „Fun with flags“.

IMG_7967

Die Gruppe „Andere Länder – andere Sitten“ präsentieren ihre Ergebnisse in Form des Spiels Jeopardy. Lehrer gegen Lehrerinnen treten gegeneinander an.

IMG_7974

IMG_7971

IMG_7975

IMG_7972

IMG_7976

Schülerinnen und Schüler erkunden weitere Ergebnisse der anderen Projektgruppen.

IMG_7982

IMG_7985

IMG_7983

IMG_7984

IMG_7990

IMG_7988

IMG_7989

IMG_7986

Fazit: Es hat Allen viel Spaß gemacht!