Sprachen am Berufskolleg Barmen Europaschule

Fremdsprachenkenntnisse sind in der heutigen Arbeitswelt unverzichtbar und ein Muss im Lebenslauf.  Viele Unternehmen agieren international, so dass der länderübergreifende Kontakt mit Geschäftspartnern, Kunden und Kollegen zum Alltag gehört. Geschäftsbriefe müssen verfasst, Telefonate geführt und Produkte präsentiert werden. Sprachliche Barrieren dürfen hierbei keine Rolle spielen.

Wer Stellenanzeigen durchforstet, wird in den Grundvoraussetzungen meistens „gute Englischkenntnisse“ finden. Englisch hat sich im Geschäftsleben länderübergreifend durchgesetzt. Doch Spanisch und unter anderem Chinesisch sind als Verkehrssprache international auf dem Vormarsch. Im Europäischen Raum sind Englisch und Französisch die wichtigsten Fremdsprachen. Dicht gefolgt von Spanisch. Wer neben Englisch Französisch oder Spanisch sprechen, schreiben und verstehen kann, wird auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen haben

Das Fremdsprachenangebot des Berufskollegs Barmen Europaschule trägt dem Rechnung. Die folgenden Fremdsprachen werden in unterschiedlichen Bildungsgängen berufsbezogen unterrichtet:

Englisch

Englisch ist als Fremdsprache der internationalen Kommunikation von ganz besonderer Bedeutung weltweit. Ohne Englischkenntnisse ist eine kaufmännische Tätigkeit in einem exportorientierten  wie Deutschland nicht denkbar.

Englisch ist die Hauptfremdsprache am Berufskolleg Barmen Europaschule und wird in der Regel als fortgeführte Fremdsprache in allen Bildungsgängen angeboten. In den Berufsfachschulen und in der Fachoberschule ist Englisch Pflichtfach und ist Teil der schriftlichen Abschlussprüfungen.

Französisch

Frankreich ist mit Abstand der wichtigste Handelspartner Deutschlands in Europa. Zukünftige kaufmännische Angestellte haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn Sie die Sprache des französischen Handelspartners  beherrschen.

Außerdem kann die deutsch-französische Freundschaft  nur mit Leben gefüllt werden, wenn man über die Sprache des jeweiligen Nachbarlandes besser kennen lernt.

Am Berufskolleg Barmen Europaschule wird Französisch in den Bildungsgängen der Höheren Berufsfachschule als neueinsetzende und als fortgeführte Fremdsprache unterrichtet.

Spanisch

¡Hablamos español!

Spanisch ist nach  Englisch und Chinesisch  eine der meistgesprochenen Sprachen auf der Welt, Spanien ist ein wichtiger Handelspartner in Europa und die lateinamerikanischen Länder werden  mehr und mehr  zu wichtigen Handelspartnern auf der Welt.

Zukünftige kaufmännische Angestellte haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn sie die spanische Sprache beherrschen, im Hinblick auf Praktika,  aber auch auf  Berufserfahrungen in der spanischsprachigen Welt.

Am Berufskolleg Barmen Europaschule wird Spanisch in den Bildungsgängen der Kaufmännischen Assistenten und der Höheren Handelsschule als neueinsetzende Fremdsprache unterrichtet.

In der Höheren Berufsfachschule wird es in den Klassen der  Industriekaufleute und im Großhandel sowohl als neueinsetzende als auch als  fortgeführte Fremdsprache unterrichtet.

Schupperkurs Chinesisch

Ein Schwerpunkt im bilingualen Differenzierungskurs East Asian Markets ist China.

Die bevorzugte Sprache zur Verständigung mit asiatischen Wirtschaftspartnern ist  Englisch. Aus diesem Grund  ist dieser Kurs bilingual Englisch angelegt. Aber auch Grundkenntnisse in der Muttersprache der Partner sind wichtig.  Sie  erzeugen Sympathien und öffnen Türen. Deshalb ist ein Schnupperkurs Chinesisch im Umfang von 20 Stunden im zweiten Jahr dieses Differenzierungskurses vorgesehen.

Die Schülerinnen lernen kleine Dialogsituationen, wie sich begrüßen, sich vorstellen oder Dinge einkaufen und erhalten einen Einblick in die Grammatik und Schrift der Chinesischen Sprache.

Das Berufskolleg Barmen Europaschule bereitet interessierte Schülerinnen und  Schüler auf interne und externe Fremdsprachenzertifikatsprüfungen vor, um Ihnen die Möglichkeit zu geben mit diesen Zusatzqualifikationen, ihre Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt zu verbessern.

Folgende Zertifikatsprüfungen sind  im Programm:

Folgende Zertifikatsprüfungen werden angeboten:

Intern:

KMK-Fremdsprachenzertifikatsprüfungen  in Englisch, Französisch , Spanisch