Neben zahlreichen Schülerprojekten brachte der Moderator Wendelin Volk die Schülerinnen und Schüler mit der Europaabgeordneten Petra Kammerevert ins Gespräch. Thema war „Europa am Scheideweg, wie sieht es mit der Zukunft der Europäischen Union aus?“ Dies wurde konstruktiv aber auch kontrovers diskutiert.

Da die Diskussionsrunde an zeitliche Grenzen stieß, überlegten wir mit dem anwesenden Bundestagsabgeordneten Helge Lindh, eine politische Runde an unserer Schule durchzuführen. Dazu werden wir sämtliche Wuppertaler Bundestagsabgeordnete und unsere Schülerinnen und Schüler einladen.

Alle an der Veranstaltung Beteiligten zeigten sich nach zweieinhalb Stunden mit dem Verlauf des diesjährigen Europatags sehr zufrieden.

Die anwesende Presse berichtete ausführlich.

Ulrich Haase – Wendelin Volk