Unternehmensbesuch EDE

Im Rahmen der Berufsorientierung waren wir in diesem Jahr auch wieder bei E/D/E. Auch hier besteht seit Jahren eine enge Kooperation und mittlerweile ist mit Frau Grünewald eine ehemalige Schülerin für die Personalentwicklung verantwortlich. In dem imposanten Vortragsraum im E/D/E Verwaltungsgebäude erfuhren wir alles rund um das Unternehmen und das Thema Ausbildung. Anschließend erhielten wir einen Einblick in das hochmoderne Lager von E/D/E in dem jährlich über 1,5 Millionen Pakete versendet werden, die für einen Umsatz von über 6 Milliarden Euro verantwortlich sind.

Unternehmensbesuch Axalta Coatings

Seit mittlerweile mehreren Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen dem Berufskolleg Barmen Europaschule und Axalta Coatings. In diesem Jahr waren wir wieder mit einigen Schülerin im Rahmen unserer Berufsorientierungswoche bei Axalta. Hr. Dr. Somborn gestaltete dabei einen aufregenden Tag. Neben Informationen rund um das Thema Ausbildung erhielten wir auch Einblicke in die Produktion von Lacken. In Sicherheitskleidung eingepackt, erfuhren wir, dass Axalta u.a. Zulieferer für zahlreiche Automobilhersteller ist und eine Farbpalette von über 40.000 Farben hat.