Ausbildungsberuf: Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen

So beginnt Ihr Einstieg und Ihr Aufstieg

Die Gesundheitsbranche boomt. Kein anderer Wirtschaftszweig ist in den letzten Jahren so stark angestiegen. Daher werden in diesem Bereich Fachkräfte besonders benötigt. Aufgrund der zunehmenden Spezialisierung der Verwaltung im Gesundheitswesen wurde der Kaufmann im Gesundheitswesen 2001 eingeführt und ab 2018 kommt er nun auch an unsere Schule.

Kaufleute im Gesundheitswesen sind die Schnittstelle zwischen Ärzten, Patienten und Verwaltung. Sie sind für die Verwaltungsvorgänge, Geschäftsprozesse und Dienstleistungen zuständig. Außerdem betreuen sie Kunden, entwickeln Marketingstrategien und wirken beim betrieblichen Qualitätsmanagement mit.

Ob Krankenhäuser, Altenpflegeheime, Ambulante Alten- und Krankenpflege, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Arztpraxen und medizinische Labore oder Rettungsdienste und Sanitätshäuser – die Ausbildungsorte sind sehr vielfältig.

Insiderwissen

Drei Auszubildende geben Einblick in den interessanten Beruf der Kaufleute im Gesundheitswesen

„Es ist eine sehr abwechslungsreiche und praxisbezogene Ausbildung, während der man einen guten Einblick in verschiedene Abteilungen bekommt. Ein regelmäßiger Wechsel zwischen eigenständigem Arbeiten und Teamarbeit bereitet auf die zukünftige Arbeitswelt vor.“

Saskia B.,

„Im Laufe meiner Ausbildung ist mir bewusst geworden, dass der Beruf vielfältige Chancen bietet, sowohl für die Gesellschaft, als auch für die eigene Karriere. Menschen zu helfen, Probleme zu lösen und etwas Sinnvolles zu tun, gibt ein gutes Gefühl.“

Daniel S.,

“Es handelt sich um einen abwechslungsreichen Beruf in einem sozialen Umfeld, bei dem man viele Menschen trifft. Es ist mein Traumberuf!”

Lisa S.,

Faktencheck

• Berufsschulabschluss
  • IHK-Prüfungsabschluss