Ausbildungsberuf:

Kaufmann/ -frau im Groß- und Außenhandelsmanagement

Fachrichtung Großhandel

Im Bildungsgang Großhandel absolvieren Auszubildende im dualen Ausbildungsberuf „Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel“ den schulischen Teil ihrer Berufsausbildung.

Der Berufsschulunterricht im Großhandel wird als Teilzeitunterricht angeboten. Die Auszubildenden besuchen in den ersten beiden Jahren an zwei Tagen und im dritten Jahr an einem Tag die Berufsschule.

Aktuell beschulen wir die Auszubildenden von ca. 30 Groß- und Außenhandelsunternehmungen.

Insiderwissen

„Wenn du Bock ´drauf hast, Ware einzukaufen und zu verkaufen, schnelle Entscheidungen zu treffen, Aufgaben im Büro und Logistik organisiert zu erledigen, Verkaufspreise zu kalkulieren und Liefertermine zu überwachen, dann ist die Ausbildung „Groß- und Außenhandel“ das Richtige für dich.“ (Luca D., 2. Ausbildungsjahr)

Faktencheck

Kaufleute im Groß- und Außenhandel kaufen Waren aller Art bei Herstellern bzw. anderen Großhändlern ein und verkaufen sie an die Industrie, das Handwerk oder auch an den Einzelhandel weiter. Dabei müssen sie einen möglichst kostengünstigen, reibungslosen und fehlerfreien Ablauf in der Logistikkette vom Lieferanten zum Kunden extern (mit Frachtführern, Spediteuren, Lagerhaltern) und intern (Wareneingang, Lagerhaltung, Warenausgang) planen, überwachen und steuern.

Lernfelder für den neuen Beruf: Groß- und Außenhandelsmangement

1. Ausbildungsjahr

Lernfeld 1/ WSP Lernfeld 2/ GP Lernfeld 3/ GP Lernfeld 4/ KSK
Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestelten Aufträge kundenorientiert bearbeiten Beschaffungsprozesse  durchführen Werteströme erfassen und dokumentieren

2. Ausbildungsjahr

Lernfeld 5/ WSP Lernfeld 6/ GP Lernfeld 7/ WSP Lernfeld 8/ KSK  Lernfeld  9/ GP
Kaufverträge  erfüllen Ein Marketingkonzept entwickeln Außenhandelsgeschäft anbahnen Werteströme auswerten Geschäftsprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen

3. Ausbildungsjahr

Lernfeld 10/ KSK
Lernfeld 11/ GP
Lernfeld 12/ GP
Lernfeld 13/ WSP
Kosten- und Leistungsrechnung durchführen Waren lagern Warentransporte abwickeln Ein Projekt im Großhandel planen und durchführen

An unserem Berufskolleg wird in Bezirksfachklassen die Fachrichtung Großhandel angeboten. Die Fachrichtung Außenhandel findet ihr am Walter Eucken Berufskolleg in Düsseldorf.
Der Berufsschulunterricht wird bei uns in Teilzeitform angeboten.

Verteilung der Unterrichtsstunden:
1. Ausbildungsjahr: 2 Berufsschultage, Summe 10 – 12 Std.
2. Ausbildungsjahr: 2 Berufsschultage, Summe 10 – 12 Std.
3. Ausbildungsjahr: 1 Berufsschultag 7 bzw. 8 Std.

Berufsübergreifender Bereich:
• GP: Geschäftsprozesse im Groß- und Außenhandelsmangement
• WSP: Wirtschafts- und Sozialprozesse
• KSK: Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
• Fremdsprachliche Kommunikation/ Englisch

Berufsübergreifender Bereich:
• Sport/Gesundheitsförderung
• Deutsch/ Kommunikation

Differenzierungsbereich:
derzeit: Informationswirtschaftliche Grundlagen

• Seit mehreren Jahren haben Azubis unserer Schule bei Interesse und guten Leistungen schon während der Ausbildung die Möglichkeit, an einem Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignungsprüfung teilzunehmen und die dann vor der IHK abzulegen.
Europa-Zertifikat: durch den Besuch von zusätzlichen Kursen am Abend und die Durchführung eines Praktikums könnt ihr während der Ausbildung ein Zertifikat bekommen.

Nach Abschluss deiner Ausbildung sind verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten denkbar, z.B.:
Staatlich geprüfter Betriebswirt/ Bachelor (als Azubi an unserer Schule schon parallel zur Ausbildung an unserer Fachschule möglich!)
• Fachkaufmann/ -frau, z.B. Marketing, Außenhandel oder Vertrieb möglich
• Handelsfachwirt (siehe IHK)
… oder natürlich auch ein Studium zum Bachelor und Master an einer privaten oder staatlichen Fachhochschule