Im Rahmen des Projektkurses „Demokratie für mich“ fand am Montag, den 20.03.2023 ein Treffen der Internationalen Förderklasse IF122 mit der Berufsschulklasse der Kaufleute im Gesundheitswesens in den Klassenräumen der Internationalen Klassen statt.
Mit einem gemeinsamen Buffet starteten beide Klassen in den Tag. Dank der selbstgemachten Leckereien aus den verschiedenen Heimatländern der Internationalen Schülerinnen und Schüler waren die ersten Themen des Austausches schnell gefunden.

Die Begegnung fand als Teil des von des von der Landeszentrale für politische Bildung geförderten Bildungsprogramms zur Demokratie und Wertebildung in Internationalen Klassen am Berufskolleg statt. Das Ziel des Projektkurses ist es, die individuellen Erfahrungen der neuzugwanderten Jugendlichen als Ausgangspunkt für das Erlernen eines Demokratieverständnisses in Deutschland zu nehmen. Außerdem gilt es, mit in Deutschland lebenden Menschen in Kontakt zu kommen und sich über Grundrechte und damit verbundene Werte des Zusammenlebens auszutauschen.

Beide Klassen hatten sich vorab im Unterricht intensiv auf die Begegnung vorbereitet. Eingebunden in das Schwerpunktthema „Persönliche Freiheit und körperliche Unversehrtheit“ haben sie sich mit ihrer individuellen Wohnsituation in Deutschland und ihren Heimatländern beschäftigt und in Kleingruppen Grundrisse zur Anschauung vorbereitet, um darüber miteinander ins Gespräch zu kommen.
Es wurde viel zusammen gelacht und Gemeinsamkeiten ganz unabhängig von kulturellen Unterschieden entdeckt. Die angehenden Kaufleute im Gesundheitswesen zeigten sich beeindruckt von den bewegten persönlichen Lebensgeschichten, die die IF Schülerinnen und Schüler mit ihnen teilten. Alle Schülerinnen und Schüler begegneten einander offen, neugierig und stellten einander viele interessierte Fragen. Das Fazit von Schülerinnen und Schülern beider Klassen war eindeutig: dieses von den gastgebenden IF Schülern vorbereitete Treffen war für alle eine wertvolle Erfahrung. Alle Schülerinnen und Schüler sprachen sich dafür aus, ein solches Treffen baldmöglichst zu wiederholen.