Am 15.September 2022 machten sich die IF122 und IF222 begleitet von den beiden Klassenlehrerinnen Frau Battefeld und Frau Zacher sowie dem Sportlehrer Herrn Flick im Rahmen einer Teambuilding-Maßnahme auf den Weg zum Natur-Hochseilgarten in Wuppertal.

Nachdem es am Vortrag von morgens bis abends regnete, trafen alle mit Regenschirmen und wetterfester Bekleidung gewappnet am Zielort ein. Zur Freude aller begrüßte uns die Sonne am Weyerbuschturm und stimmte uns auf einen schönen und vor allem trockenen Tag ein!

Nach einer Einführung in die Theorie des Kletterns durch drei qualifizierte Trainer und der Ausgabe der benötigten Kletterausrüstung mit Schutzhelm, konnten die SchülerInnen an drei Stationen ihr Geschick und ihren Mut unter Beweis stellen. Dabei erforderten die Stationen von allen Beteiligten Teamwork, gegenseitiges Vertrauen und verantwortungsvolles Handeln beim Sichern.

Die Stationen, allesamt in luftiger Höhe, meisterten die SchülerInnen mit vollem Einsatz, sie unterstützen sich gegenseitig und feuerten sich an.

Station 1: Partnerbalken

Station 2: Himmelsleiter

Station 3: Flying Bridge

Am Ende konnten alle TeilnehmerInnen stolz von ihren individuell intensiven Höhenerlebnissen berichten. Die Verantwortlichen waren sich einig, dass der erlebnispädagogische Tag auch im nächsten Schuljahr wieder angeboten werden soll. Großen Dank auch an die Trainer vom Natur-Hochseilgarten.

Autorin: Stephanie Zacher