Zu Beginn des Schuljahres stellten wir schnell fest, dass wir uns alle sehr gut ver    tehen. Demnach war uns klar: wir möchten eine Klassenfahrt machen!

Die Entscheidung fiel einstimmig auf Hamburg und so verbrachten wir gemeinsam ein Wochenende in der wunderschönen Hansestadt. Begleitet wurden wir von unserer Klassenlehrerin Frau Dr. Doerfert.

Am Freitag, dem ersten Tag unserer Reise, trafen wir uns zum Abendessen in einem Burgerrestaurant am Jungfernstieg. Geschafft von der langen Anreise blickten wir erwartungsvoll auf die kommenden Tage. Hinterher ließ der Großteil der Klasse den restlichen Abend in einer Bar entspannt ausklingen.

Am nächsten Tag trafen wir uns mit unserem stellvertretenden Schulleiter, sowie Mathe- & Physiklehrer Herrn Grabowsky. Er war mit seiner Familie in Hamburg, aber ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit uns die Stadt zu besichtigen.

Wir verabredeten uns für den frühen Vormittag an der Elbphilharmonie, von deren Aussichtsplatt­form wir eine tolle Panoramasicht über den Hafen und die Hamburger Skyline hatten.  Anschließend sahen wir uns die ehemalige Hauptkirche St. Nikolai mitsamt der Mahnmale und den Hamburger Michel an.

Nach dem Mittagessen ging es dann in den alten Elbtunnel. Abschließend verabschiedeten wir uns am ,,Kartoffelkeller”, welcher wiederum Treffpunkt für unser gemeinsames Abendessen war.

Nach einem kurzen Abstecher auf den Hamburger Dom verbrachten die meisten die Nacht auf der Reeperbahn. Während es manche in die 0,99€ Bar zog, hielten andere in den diversen Bars Ausschau nach der Travestie-Künstlerin Olivia Jones – jedoch leider ohne Erfolg.

Der nächste Morgen war bereits der letzte. Beim Frühstück erzählten wir uns über den vorherigen Abend und waren etwas traurig, dass das Wochenende so schnell vorbei war.

Bevor wir uns auf den Weg nach Hause machten, erkundeten wir aber noch den Hamburger Hafen bei einer einstündigen Hafenrundfahrt. Diese war ein toller Abschluss für unsere Klassenfahrt.

Das gesamte Wochenende hatten wir Glück mit dem Wetter.

Strahlender Sonnenschein, wolkenloser Himmel und sommerliche Temperaturen rundeten unseren gesamten Aufenthalt ab.