Interessante Fachvorträge in restlos ausgebuchter Aula

Mit der Google Zukunftswerkstatt fand am 8. Oktober 2019 eine auf den neuen Bildungsgang Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce zugeschnittene Veranstaltung in unserer Aula statt.

Doch nicht nur unsere mittlerweile rund 70 E-Commerce Auszubildenden nahmen interessiert an den Fachvorträgen teil. In der Einstiegsveranstaltung zum Thema Online-Marketing präsentierte der Referent Herr Dr. Sebastian Decker vor rund 200 interessierten Auszubildenden der Bereiche
E-Commerce, IT, Industrie, Großhandel sowie einer Klasse der Höheren Handelsschule und einzelnen Auszubildenden/Schülern anderer Bildungsgänge. Das Interesse der Klassen und Kollegen war so groß, dass leider nicht alle Interessierten am Tag der Google Zukunftswerkstatt teilnehmen konnten.

Im zweiten Teil der Zukunftswerkstatt ging es dann für die 70 E-Commerce weiter mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung, in dem sie detailliert über die On-Site und Off-Site Maßnahmen der SEO informiert wurden und diverse Tools kennenlernten.

Weitere Spezialkenntnisse erlangten die E-Commerce Auszubildenden schließlich im dritten und letzten Teil der Google Zukunftswerkstatt, in dem Herr Dr. Decker diverse Möglichkeiten des Controllings unter faszinierender Vorführung des Tools Google Analytics aufzeigte. Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt aus datenschutzrechtlichen Gründen Unternehmen von der Google Analytics Nutzung absehen sollten, waren viele Auszubildenden und Kollegen vom Detailgrad der Daten und der Individualisierbarkeit des Online-Marketings sehr beeindruckt.

Wir danken der Google Zukunftswerkstatt und dem Referenten Dr. Sebastian Decker für den interessanten Tag und hoffen, in den nächsten drei Jahren erneut eine solche Veranstaltung am Berufskolleg Barmen, Europaschule anbieten zu können.