Anlässlich des 26. Europatages am Berufskolleg Barmen Europaschule fand vom 15.05.2023 bis zum 17.05.2023 eine mehrtägige Europaveranstaltung am Berufskolleg Barmen – Europaschule statt.

Die Veranstaltung mit dem Titel „Jenseits von Grenzen – Arbeiten und Leben in der EU“ wurde ausgezeichnet durch den diesjährigen Wettbewerb der Europawochen Nordrheinwestfalen 2023 und gefördert durch den Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei.

Die Europäische Union bietet ihren Bürger*innen die Möglichkeit grenzübergreifend zu arbeiten, zu reisen und zu studieren. Aber was bedeuten diese Freiheiten für junge Menschen? Was bewegt Menschen ihre Heimat hinter sich zulassen, sei es in der EU oder außerhalb Europas?

An den ersten beiden Veranstaltungstagen nahmen ausgewählte Klassen aus Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen an von Referent*innen der CIVIC GmbH – Institut für internationale Bildung ausgerichteten Workshops zu diesen Fragestellungen teil. Schülerinnen und Schüler lernten über innereuropäische Zuwanderung und erlangten so ein vertiefendes Verständnis bezüglich des Arbeitens und Lebens in der Europäischen Union.

Anknüpfend an die Workshops fand am dritten Tag der Veranstaltung die Abschlussveranstaltung des Europatages in der Aula am Berufskolleg Barmen Europaschule statt. Mit geladenen Gästen aus der regionalen Wirtschaft, dem schulischen und universitären Kontext und Schülerinnen und Schülern wurden Ergebnisse der vorangegangenen Workshoptage präsentiert. Außerdem wurde gemeinsam die Relevanz von Auslandsmobilitäten in Form von Praktika, Auslandssemestern und anderen Auslandsaufenthalten diskutiert.

Deutsche und französische Praktikant*innen der Schülerschaft des Berufskolleg Barmens – Europaschule und seiner Partnerschulen teilten ihre individuellen Erfahrungen zum Auslandspraktikum und antworteten auf Fragen aus dem Publikum. Nach einem gemeinsamen Europaquiz und einer abschließenden Diskussion mit allen geladenen Gästen war das Fazit der Schüler*innen eindeutig: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, über ernste Themen zu sprechen, verschiedene Meinungen auszudiskutieren und sich mit der Zukunft und den Möglichkeiten, die wir in der EU haben, zu beschäftigen!“

Förderung im Rahmen der Europawochen NRW 2023 durch: