Was ist Marketingkommunikation [maɐ̯kətɪŋkɔmu:nɪkat͡sjo:n]?

Marketingkommunikation bezeichnet alle Maßnahmen und Instrumente, die ein Unternehmen einsetzt, um seine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und die Zielgruppe zu erreichen. Hierzu gehören beispielsweise Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Direktmarketing, Eventmarketing und Online-Marketing.

Wir bereiten angehende Fachleute darauf vor, die verschiedenen Aspekte der Marketingkommunikation zu verstehen und effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Die Ausbildung umfasst in der Regel theoretische Grundlagen, praktische Fähigkeiten und den Erwerb von branchenspezifischem Wissen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung können Kaufleute für Marketingkommunikation in verschiedenen Bereichen der Marketingkommunikation tätig werden, zum Beispiel im PR- oder Social-Media-Management sowie in der Marketingberatung.