Am 6.6.2022 hieß es für die beiden Internationalen Förderklassen IF221 und IF121 und deren Begleiter Frau Kleist, Frau Ommerborn, Frau Zacher und Herrn Fakih Koffer packen.

Denn schon am 7.6., dem darauffolgenden Tag, brachte uns ein Reisebus zu unserem zentral gelegenen Hostel nahe des Berliner Hauptbahnhofs. Nach einer langen Anreise von 7 ½ Stunden und lediglich zwei Pausen konnten wir die Zimmer beziehen und die Umgebung erkunden. Den Abend ließen wir bei einem gemütlichen BBQ im Innenhof des Hostels ausklingen. Großer Dank gilt hierbei unseren beiden Grillmeistern aus der IF221 Ahmed Saed Farah und Ander Galarraga Lara, die uns mit ihren Grillkünsten verwöhnt haben.

Am 8.6. starteten wir unsere Berlintour bei herrlichem Wetter mit einer einstündigen Spreerundfahrt mit den historischen und modernen Berlin-Highlights, gefolgt von einer zweistündigen Stadtrundfahrt über die Deutsche Teilung sowie der Besichtigung des asisi Panorama Berlin „Die Mauer“.

Nach einer leiblichen Stärkung im Hostel ging es weiter zur East Side Gallery und zu unserer geführten Nachttour durch Kreuzberg.

Der nächste Tag begrüßte uns mit leichtem Nieselregen, der uns aber nicht daran hinderte, unsere Stadtralley vom Brandenburger Tor bis zum Alexander Platz durchzuführen. Als Gewinner gingen Sidra Askar aus der IF121 und Andreas Pratsinis, Vian Jendo, Katerina Georgieva und Maria Staneva aus der IF221 hervor. Im Anschluss an unsere Stadtralley fanden wir uns zum Sicherheitscheck am Reichstagsgebäude ein.

Nach einem einstündigen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne führten wir ein Gespräch mit dem Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Herrn Todtenhausen. Dieser nahm sich für die IF-SchülerInnen eine Stunde Zeit, um all ihre Fragen zu beantworteten. Nach dem Gespräch besichtigten wir die Reichstagskuppel.

Bei einem Abendessen im Paul-Löbe Haus stärkten wir uns für unseren letzten Programmpunkt, dem Besuch der Schülerdisco.

Am Morgen des 10.6. ging es nach dem Frühstück wieder zurück nach Wuppertal, wo alle ihre schönen Eindrücke träumend im Reisebus verarbeiten konnten. 🙂

Autorin: Stephanie Zacher