Am frühen Morgen des 03.07.2018 flogen wir, die Großhandelsblockklasse GH617, dank eines unschlagbaren Angebots von Köln in den Nordwesten Englands, nach Manchester.

Bepackt nur mit einem kleinen Rucksack schlug es uns als Erstes in das Industry & Science Museum, welches sehr spannend und lehrreich war und sind danach in kleinen Gruppen Mittagessen gegangen, bevor wir dann in unser Hostel eincheckten.

Dort angekommen, haben sich die meisten von uns erstmal kurz ausgeruht und sind dann entweder in die Stadt oder in das nahegelegene Fußballmuseum gegangen.

Neben einer Stadtbesichtigung und den Museen stand dank der aktuell laufenden Weltmeisterschaft der Ausflug ganz im Stern des Fußballs.

Um 19 Uhr hatten wir die Gelegenheit das Achtelfinalspiel England gegen Kolumbien in einem echten englischen Pub zu erleben. Die Stimmung im Pub war grandios und als England dann gewann feierte ganz England mit ihrem Lied „It’s coming home“ den englischen Sieg.
So etwas hatten wir vorher noch nie erlebt.

Während ein Teil der Gruppe nach dem Spiel noch den Ausblick über Manchester in der Hilton Skylounge bei einem nicht ganz so genüsslichen alkoholfreien Käsecocktail „genoss“, machte die andere Gruppe im Hostel Bekanntschaft mit einem Lebewesen, welches auf der Suche nach solchem Käse war. Glücklicherweise konnte der Raum gewechselt werden und die Gruppe durfte in einem mausfreien, wenn auch deutlich heißerem, Raum einschlafen.

Am nächsten Morgen sind wir dann alle ziemlich müde um 6:00 Uhr aufgestanden, zurück zum Flughafen und zurück nach Deutschland geflogen.

Wir alle fanden den Trip nach Manchester grandios und würden es immer wieder zusammen machen, da auch die Klassengemeinschaft durch solche Erlebnisse stark zusammenwächst.

Text: Simon Wilmshöfer