Sandra Wolff und Petra Koczy sind die neuen Vielfaltsbeauftragten an unserer Schule rund um das Thema der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt.

Es ist unser Ziel Schüler*innen und Lehrkräfte der LSBTQIA+ Gemeinschaft (lesbische, schwule, bisexuelle, trans, queere, intersex, agender/asexuelle Personen und andere) zu unterstützen. Dazu bieten wir uns als Ansprechpersonen für Schüler*innen an, z.B. um:

• trans und genderqueere Schüler*innen bei Änderung von Namen und Pronomen zu unterstützen. Wir möchten die geschlechtliche Selbstbestimmung unserer Schüler*innen fordern und strukturelle Hürden abbauen.
    • Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie möchten, dass wir Sie dabei unterstützen, dass Sie mit den Pronomen Ihrer Wahl und dem richtigen Namen angesprochen werden. (Auch formlos und ohne offizielle Unterlagen möglich)
    • Wir helfen auch gerne dabei, so schnell es geht, Personendaten in Schuldatenbanken zu ändern (zur Zeit leider nur mit entsprechender Ausweisänderung möglich).
  • Schüler*innen zu unterstützen, die aufgrund von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechteridentität Ziel von Mobbing, Gewalt oder Diskriminierung werden.

Wenn Sie sich an uns wenden, werden Ihre Angelegenheiten strengstens vertraulich behandelt, und keine Schritte ohne Ihre explizite Zustimmung eingeleitet.

Andere Ziele:

• Schüler*innen und Lehrkräfte zum Thema der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt aufzuklären und sie ggf. bei der Vernetzung zu unterstützen, unter Einbezug externer Beratungsstellen (z.B. SCHLAU NRW/ Inside Out/BJ Wuppertal/rubicon etc.).
    • Fortbildungen für Lehrkräfte mit SCHLAU NRW sind bereits in Planung
    • Workshops für die SV, mit dem Ziel sexuelle und geschlechtliche Vielfalt unter Schüler*innen langfristig als selbstverständlichen Bestandteil unseres Schullebens zu fördern.
  • Sichtbarkeit und Bewusstsein für Geschlechtergerechtigkeit und sexuelle Vielfalt erhöhen, (z.B. Regenbogen-Flaggen, Infowände, Literaturecke usw.)