Der stellvertretende Chefredakteur der WZ, Lothar Leuschen, zu Gast in der Europaschule.

Im Rahmen eines „politischen Stammtisches“ öffnet sich die Europaschule Barmen, um mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Medien in einen ungezwungenen Austausch zu gehen.

In diesem Sinne durften wir Herrn Leuschen am 04.12.19 bei uns begrüßen. Es war eine sehr facettenreiche Diskussion, die viele Aspekte unseres demokratischen Zusammenlebens beleuchtete. Dabei wurde stets die Bedeutung der Medien im Hinblick auf die Meinungsbildung und die Abbildung der Meinungen hervorgehoben. Am Ende der Veranstaltung blieben noch viele Fragen im Raum, sodass eine Fortführung des Diskurses nur konsequent ist. So ist zum Beispiel eine Runde mit lokalen Politikerinnen und Politikern zur nächsten Kommunalwahl angedacht.

(Michael Scheidweiler)