Der 39. Wintersportlehrgang des Berufskolleg Barmen ging in diesem Jahr mal wieder ins schöne Südtirol nach Meransen in Italien.

Am Donnerstagabend ging es los und zur Freude aller, hatten wir einen eigenen Bus für unsere 45 Mitreisenden. So war die Nachtfahrt erträglich und wir kamen einigermaßen ausgeruht um 7 Uhr in Meransen an.

Nach einem kleinen selbstorganisierten Frühstück ging es dann zur Skiausleihe zu Robert, der mit seinem Südtiroler Charme und seinem Team schnell für jeden den richtigen Ski fand. Um 12 Uhr gab es dann Mittagessen und es konnten die Zimmer bezogen werden. Am Abend wurden dann alle über die FIS-Regeln informiert, das Thema Natur und Skifahren diskutiert und sich gegenseitig kennengelernt

Am 1. Skitag wurden die Anfänger im Skigebiet Jochtal geschult, während die Fortgeschrittene nach dem Vorfahren in drei Leistungsgruppen eingeteilt wurden. Anschließend wurde sich bis zum gemeinsamen Mittagessen eingefahren bzw. sich an Ski und Schnee gewöhnt, bevor am Nachmittag detailliert am Ski und Snowboardfahren gearbeitet wurde.

Während am 2. Tag der Skikurs ebenfalls im Vordergrund stand, war am dritten Tag der Hütten- und Rodelabend ein Highlight. Gegen 14 Uhr konnten die Schüler die Rodel ausleihen und die mehrere Kilometer lange Rodelpiste bei Tag austesten. Die Schüler waren begeistert! Anschließend ging es um 16 Uhr zu Matthias auf die Hütte, wo wir bis 20 Uhr geblieben sind, bevor es dann im Dunkeln mit dem Rodel ins Tal ging.

An den folgenden Skitagen kamen die Schüler immer an den Vormittagen in den Genuss von Skiunterricht und genossen anschließend das gemeinsame Mittagessen in einer der malerischen Südtiroler Hütten. Ob Kaiserschmarrn, Haxe, Pressknödel oder Wiener Schnitzel, der Gaumen wurde verwöhnt und das anschließende Skifahren auf weitgehend leeren Pisten war eine reine Freude. Nach dem Skifahren ging es dann zum Apres Ski und pünktlich um 18:30 Uhr zum gemeinsamen Abendessen.

Am vorletzten Tag stand dann unser Ausflug zur Plose an. Tolles Wetter, beste Pistenbedingungen begeisterten und das Skifahren an diesem Tag machte so richtig gute Laune. Die 9km lange Abfahrt auf der Trametsch war ein Genuss für jeden.

Am letzten Skitag wurde dann gemeinsam Abschied vom Berg genommen, bevor unser bunter Abend begann. Die Schüler und Lehrer kleideten sich in bunten Outfits und ließen eine tolle Skiwoche im Nevada ausklingen.

Die Rückfahrt startete dann um 8 Uhr, die Ankunft in Wuppertal war um 21 Uhr. Alle Teilnehmer kehrten gesund und munter zu Ihren Familien und Freunden zurück. Einhellige Meinung aller Teilnehmer war, dass wir eine Super-Woche hatten und sich viele Freunde des Wintersports auch im nächsten Jahr, dann zur 40. Fahrt wiedersehen werden.

Das Skiteam des BK Barmen Europaschule