Förderverein Berufskolleg Barmen Europaschule e. V.

Der Förderverein des Berufskollegs stellt sich vor

Der Förderverein des Berufskollegs Barmen Europaschule e. V. wurde im Jahre 1990 gegründet. Zu den Mitgliedern zählen vor allem die Lehrerinnen und Lehrer des Berufskollegs Barmen Europaschule, ebenso gibt es Ausbildungsbetriebe, die den Förderverein durch ihre Mitgliedschaft oder durch Einzelspenden unterstützen. Hinzu kommen Eltern von Schülern aus dem Vollzeitbereich des Berufskollegs.

Wozu braucht unser Berufskolleg einen Förderverein?

Die Schule braucht Geld, um die Qualität der Arbeit zu sichern und zu verbessern. Der Förderverein ist zur Stelle, um die Unterstützung bestimmter Projekte schnell und unbürokratisch zu gewährleisten.

Faktencheck

• Der Förderverein trägt dazu bei,
    • die Lehrmittel für den Unterricht bereitzustellen, zu ergänzen und zu erweitern,
    • das Interesse und das Ansehen der Schule in der Öffentlichkeit zu fördern,
    • den Europagedanken durch die Förderung von internationalen Schulpartnerschaften und Studienfahrten sowie Schüleraustausch zu unterstützen,
    • allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Klassenfahrten zu ermöglichen,
    • kreative und innovative Projekte der Berufsfelder zu fördern,
    • die Zusammenarbeit zwischen Schule, Betrieben und weiteren Institutionen zu fördern.

Da unser Förderverein als gemeinnützig anerkannt wurde, darf er die Gelder nur für Zwecke ausgeben, die in seiner Satzung festgelegt sind. Dabei wird auch darauf geachtet, dass alle eingenommenen Gelder wieder ausgegeben werden. Die Tätigkeit der Mitglieder ist ehrenamtlich.

Oliver Tasche, 1. Vorsitzender

Simone Schmitz, 2. Vorsitzende

Nadja Braun, Kassiererin

Sven Vogt, Schriftführer

Bernd Grabowsky, Schulleiter

Das ist ganz einfach: Den Antrag auf Mitgliedschaft ausfüllen und an das Sekretariat des Berufskollegs senden.

Antrag auf Mitgliedschaft

Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft zum Förderverein des Berufskollegs Barmen Europaschule e. V.

 Schüler      ‘ Lehrer       “ Betrieb      • Andere (Zutreffendes bitte ankreuzen)

Name / Firma:

Vorname:

Str. /Hausnr.:

PLZ / Ort:

Ort / Datum / Unterschrift:

• Der Jahresbeitrag für Privatpersonen beträgt mindestens 15,00 EUR pro Jahr.
  • Der Beitrag für Unternehmen ist von deren Größe abhängig und über den Vorstand zu erfragen.
  • Hiermit erlaube(n) ich / wir dem Förderverein Berufskolleg Barmen Europaschule, von meinem / unserem Konto den Betrag von                          EUR pro Jahr / einmalig abzubuchen.Name:                                                                       Kreditinstitut:

Kontonummer:

Bankleitzahl:

Ort / Datum / Unterschrift: