Das Berufskolleg Barmen Europaschule ist als kaufmännisches Berufskolleg ein fester Partner in der Wuppertaler und Bergischen Bildungslandschaft. Die Schülerinnen und Schüler werden optimal auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft in Ausbildung, Beruf und Studium vorbereitet.

Durch unser vielseitiges Bildungsangebot ermöglichen wir jungen Menschen gute Perspektiven für ihren Lebensweg: Als Partner der Dualen Ausbildung kann man bei uns den Berufsschulabschluss erwerben. Zusätzlich bieten wir alle Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur (Allgemeine Hochschulreife) und vom Berufsabschluss bis zum Betriebswirt an. In Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstand (FHM) kann bei uns der Bachelor erworben werden.

Für einen modernen und abwechslungsreichen Unterricht haben wir folgende Schwerpunkte zur Entwicklung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in unserem Berufskolleg festgelegt:

• ein europäisches Bewusstsein fördern – Schule in Europa
  • interkulturelle Kompetenzen fördern und Solidarität und Toleranz stärken – Schule ohne Rassismus
  • allgemeinbildende und berufliche Qualifikationen fördern, innovative Lernkonzepte zur Förderung lebenslangen Lernens in Schule und Weiterbildung entwickeln – Persönlichkeitsförderung
  • eine lebendige und offene Schulkultur gestalten – kreativer Umgang mit den Rahmenbedingungen / kollegiale Zusammenarbeit
  • die Zusammenarbeit mit lokalen, nationalen und internationalen Partnern stärken – Kooperationen mit externen Partnern

Die Leitlinien zur Verwirklichung unserer Ziele finden Sie in unserem Schulprogramm!