Europäischer Wettbewerb 2017

25.05.2017

64. Europäischer Wettbewerb

Film zum Thema „In Europa angekommen – und nun?“ mit dem Titel “Ein Freifahrtsschein in die Einsamkeit“ von Nilay Kücük und Dardana Mucolli

Unser Beitrag zum 64. Europäischen Wettbewerb besteht aus einem Film, dessen Inhalt die Geschichte eines syrischen Flüchtlingsmädchens in einem Poetry Slam beschreibt:
Das Mädchen namens Ayasha D. hat sich bereit erklärt uns ihre Geschichte vom Tag des Fliehens bis heute zu erläutern. Ein besonderes Augenmerkmal haben wir bei der Wiedergabe ihrer Gefühle gelegt.

Ziel der Veranschaulichung ist es, auf eine erschütternde Geschichte aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass jeder Mensch seine Geschichte hat. Kein Mensch schreibt seine Geschichte selber, daher sollte man als Mensch auch keine Geschichte verurteilen.

Europäischer Wettbewerb 2014

25.06.2014

Preisträgerin vom BK Barmen Europaschule

Nadine Lingscheidt aus der Höheren Handelsschule…
beteiligte sich mit einer PowerPoint-Show zum Thema familienfreundliches Europa am diesjährigen Wettbewerb. Damit gewann sie einen 3. Preis auf Landesebene. Sie wurde zur feierlichen Preisverleihung nach Düsseldorf eingeladen und erhielt neben einer Urkunde einen Büchergutschein.

Bitterich

Schulpreis „SchülerTal“

25.02.2011

Schulpreis „SchülerTal“ in Höhe von 500 Euro für das BK Barmen Europaschule

Das Berufskolleg Barmen Europaschule gewann den dritten Preis beim von der WZ und der Bayer AG ausgeschriebene Wuppertaler Schulpreis „SchülerTal“ in Höhe von 500 Euro.

Jährlich werden bis zu 30 Fremdsprachenassistenten zum vierwöchigen Praktikum in ausländische Unternehmen vermittelt, die dann vor Ort von Partnerschulen betreut werden. Auch Berufsschüler nahmen an solchen Projekten teil.

Im Gegenzug betreut man hier vor Ort die Schüler und Schülerinnen der Partnerschulen, denen man in Wuppertal einen Praktikumsbetrieb und eine Studentenunterkunft vermittelt, während deren 4 bis 12 wöchigen Aufenthalts in Deutschland. Das hinter dem Projekt stehende Konzept war der Jury den dritten Platz wert, den hier der verantwortliche Projektleiter Ulrich Haase vom Wuppertaler Dezernenten für Schule, Kultur und Sport, Matthias Nocke, entgegennimmt. Eine Studentin von der Karel de Grote Hogeschool aus Antwerpen, die gerade zum Praktikum in Wuppertal weilte, war auch zur Preisverleihung eingeladen.