Corona-Kummerkasten

Ihr habt Sorgen, Ängste, Nöte?

Dann schreibt uns: Corona.Kummerkasten@bkb-europaschule.de

Wenn ihr wollt, rufen wir euch bei Angabe einer Telefonnummer auch gerne zeitnah zurück.

Euer Coronakummerteam

Liebe Schülerinnen und Schüler der Europaschule Barmen, liebe Erziehungsberechtigte,

in der Schulzeit werden viele unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen an uns gestellt, die zu Unsicherheiten führen können. Für eine gesunde Entwicklung und eine selbstbestimmte Zukunft ist es notwendig zu lernen, mit diesen Anforderungen umzugehen und Lösungen zu finden. Familien sind von Arbeitslosigkeit bedroht oder verfügen über ein geringfügiges Einkommen. Darüber hinaus können familiäre Probleme entstehen, wenn Schüler_innen beginnen, ihren eigenen Weg zu gehen.

In allen Anliegen sind wir, das Beratungsteam, bestehend aus drei Lehrerinnen, einem Lehrer und zwei Schulsozialarbeiterinnen, für Sie da.

Gerne helfen wir Ihnen unten anderem bei folgenden Fragestellungen:

• Fühlen Sie sich unzufrieden, traurig, unsicher und alleine gelassen ?
  • Fällt es Ihnen schwer, dem Unterricht zu folgen ?
  • Gibt es Stress mit Lehrkräften und/oder Mitschüler_innen ?
  • Leiden Sie unter Prüfungsangst ?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, Ihre Lebenssituation zu organisieren oder zu finanzieren ?
  • Leiden Sie unter Angst oder selbstverletzendem Verhalten ?
  • Gibt es in Ihrem Lebensumfeld schwere Krankheiten oder Todesfälle, die Sie stark belasten ?
  • Haben Sie Konflikte im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft ?
  • Stellt Suchtverhalten ein Problem in Ihrem Leben dar ?
  • Leiden Sie unter Störungen in Ihrem Ernährungsverhalten ?
  • Haben Sie Schwierigkeiten mit Ihrer sexuellen Orientierung ?
  • Bewegen Sie Fragen nach der Religion oder nach dem Sinn des Lebens ?
  • Benötigen Sie weitere Adressen von Therapeuten oder Beratungsstellen, wie z.B. Schuldner-, Drogen-, Schwangerschafts- und Konfliktberatungsstellen ?
  • Brauchen Sie Begleitung bei einem Gerichtsverfahren ?
  • Benötigen Sie Unterstützung bei Behördengängen oder Arztterminen ?

Das Beratungsteam

Liebe Schüler, Schülerinnen und Eltern,

mein Name ist Gabriela Rost und ich arbeite seit 1999 am Berufskolleg Barmen Europaschule. Meine Fächer sind Spanisch und Deutsch. Seit dem Schuljahr 2015 arbeite ich im Beratungsteam unserer Schule und bin für Sie da, wenn es um die Laufbahnberatung bei den Kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen und der Höheren Handelsschule geht. Aber auch in Fragen der Praktikumsberatung und- förderung, individueller Lernförderung sowie Beratung im Einzelfall bin ich Ansprechpartnerin.

Sprechstunde: dienstags 12:15 – 13:00, donnerstags: 09:45 – 10:30

Liebe Schüler, Schülerinnen und Eltern,

Sie finden mich häufig im Schulweltladen oder in den Lehrerzimmern. Ich bin Frau Wiechmann und unterrichte die Wirtschaftsfächer und Katholische Religionslehre in vielen Berufsschulklassen, in der Handelsschule und in den Internationalen Förderklassen. Gerne habe ich Zeit für Sie und biete Ihnen eine lösungsorientierte Beratung bei schulischen und privaten Problemen.

Liebe Schüler, Schülerinnen und Eltern,

mein Name ist Nadja Braun und ich bin Mitglied im Beratungsteam dieser Schule. Beratung ist ein freiwilliges Angebot für alle am Schulleben beteiligten Personen, z.B. Schülerinnen/Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Ich unterstütze gerne in schwierigen Schul- bzw. Lebenssituationen und biete zielorientierte Beratung an.

Nadja Braun

Liebe Schüler, Schülerinnen und Eltern,

mein Name ist Sandra Wolff und ich bin seit dem 01.04.2018 als Schulsozialarbeiterin am Berufskolleg Barmen Europaschule tätig. Ich freue mich auf die kommenden Gespräche, bei denen ich Ihnen beratend zur Seite stehe und gemeinsam mit Ihnen nach Lösung für Ihre Anliegen suchen kann. Natürlich sind diese Gespräche vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Durch meine Zusatzausbildungen zur Deeskalations-, Selbstbehauptungs-, Antiaggressivitäts- und Coolnesstrainerin ist mir insbesondere ein gewaltfreies und konfliktlösungsorientiertes und selbstbewusstes Handeln ein Anliegen. Sollten Sie Beratung und Unterstützung bei der Bewältigung  Ihrer (persönlichen-/-schulischen) Konflikte und Probleme oder bei der Organisation Ihrer aktuellen Lebenssituation benötigen, dann sprechen Sie mich einfach an.

Offene Beratung und Kontaktaufnahme:

Sternstr. 75, Raum S202; montags – freitags in der Zeit von 07:30 – 15:00Uhr

Termine kurzfristig persönlich oder telefonisch nach Vereinbarung:

Tel.: 0202- 76932723 oder  0163 6911265

sandra.wolff@stadt.wuppertal.de oder sandra.wolff@bkb-europaschule.de

Liebe Schüler, Schülerinnen und Eltern,

seit Oktober 2015 bin ich als Schulsozialarbeiterin an unserer Schule tätig. Sie können gerne in mein Büro kommen oder mich vorher per Email oder Telefon kontaktieren und mit mir ein Beratungsgespräch vereinbaren. Da jeder Mensch individuell ist, richten sich die Inhalte meiner Beratung nach Ihren Anliegen und ich versuche ein entsprechendes Hilfeangebot anzubieten. Sie können mich auch gerne bei folgenden Themen ansprechen: finanzielle-, familiäre-  -schulische Probleme, Kinder- und Jugendhilfe, Unterstützung im Asylverfahren, Übergang Schule/ Beruf, Begleitung zu Terminen (z.B. Behörden, Ärzte), Anträge ausfüllen (z.B. Lernförderung, Klassenfahrten), Bewerbungsunterlagen erstellen. Ich freue mich auf Sie !

Kontakt:

Raum 106 (gegenüber vom Sekretariat, Klingel): mittwochs 08:30 – 13:00