Ausbildungsberuf: Kaufmann /-frau für Versicherungen und Finanzanlagen

So beginnt Ihr Einstieg und Ihr Aufstieg

Sie jonglieren souverän mit Zahlen und haben Interesse an Wirtschaft und Finanzen? Zudem arbeiten Sie gerne mit Menschen zusammen? Dann bringen Sie die richtigen Voraussetzungen für eine Ausbildung im Bereich Versicherungen und Finanzanlagen mit. Derzeit bieten ca. 30 Betriebe im Bergischen Land eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen an.

Ein gutes schulisches Abschlusszeugnis ist eine wichtige Voraussetzung, um einen begehrten Ausbildungsplatz als Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen zu ergattern. Doch es kommt nicht nur auf Ihre Noten an: Auch Ihre sozialen Stärken und Ihre aufgeschlossene Persönlichkeit sind in der Versicherungswirtschaft gefragt.

Quelle: https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vfa/voraussetzungen

Insiderwissen

Vier Auszubildende geben Einblick in den interessanten Beruf “Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen”

„Es ist eine sehr abwechslungsreiche und praxisbezogene Ausbildung, während der man einen guten Einblick in verschiedene Abteilungen bekommt. Ein regelmäßiger Wechsel zwischen eigenständigem Arbeiten und Teamarbeit bereitet auf die zukünftige Arbeitswelt vor.“

Jens B.,

„Früher dachte ich immer: Büroarbeit ist nichts für mich. Während meiner Ausbildung stellte ich jedoch fest, dass es sich keineswegs um eine langweilige Tätigkeit handelt. Insbesondere mein Einsatz im Außendienst hat mich positiv überrascht!“

Nadine E.,

Wenn du aufgeschlossen, kontaktfreudig und ein kommunikativer Typ bist, ist die Ausbildung im Versicherungsbereich, speziell im Außendienst, das Richtige für dich. Hier bestimmt dein persönlicher Einsatz auch deinen Erfolg und damit auch dein Einkommen.

Patrick F.,

„Im Laufe meiner Ausbildung ist mir bewusst geworden, dass Versicherungen Chancen bieten, sowohl für die Gesellschaft, als auch für die eigene berufliche Laufbahn. Menschen im Schadenfall zu helfen, Probleme zu lösen und Sicherheit zu geben, gibt ein gutes Gefühl.“

Damian P.

Faktencheck

• Berufsschulabschluss
• IHK-Prüfungsabschluss
• Qualifizierung für die täglichen Anforderungen des Berufs
• Basis für den weiteren beruflichen Aufstieg

Folgende Lernfelder werden im Laufe der drei Jahre thematisiert:

1. Die eigene Rolle im Betrieb und Arbeitsleben mitgestalten

2. Kundenberatungsgespräche zu Versicherungsverträgen vorbereiten

3. Kunden über verschiedene Kommunikations- und Vertriebskanäle gewinnen

4. Kunden im Bedarfsfeld Wohnen beraten

5. Kunden im Bedarfsfeld Rechtstreitigkeiten und Ansprüche Dritter beraten

6. Kunden im Bedarfsfeld Mobilität und Reisen beraten

7. Kunden im Bedarfsfeld Arbeitskraft beraten

8. Kunden im Bedarfsfeld Gesundheit beraten

9. Geschäftsprozesse erfassen und dokumentieren

10. Kunden im Bedarfsfeld Finanzanlagen beraten

11. Kunden im Bedarfsfeld Altersversorgung und Absicherung der Hinterbliebenen beraten

12. Geschäftsprozesse steuern und Bestandskundschaft im Lebenszyklus binden

13. Wirtschaftliche Einflüsse auf den Versicherungsmarkt analysieren und beurteilen

• Teilzeitform: an zwei Unterrichtstagen je Woche während des gesamten Schuljahres
• Blockform: an fünf Tagen in der Woche für ca. drei Monaten im Schuljahr

Die Entscheidung über einen Unterricht in Block- oder Teilzeitform trifft der Betrieb.

Berufsbezogener Lernbereich
• Versicherungs- und Finanzanlagenprozesse
• Wirtschafts- und Sozialprozesse
• Kundenprozesse

Berufsübergreifender Lernbereich
• Deutsch/Kommunikation
• Religionslehre
• Sport/Gesundheitsförderung
• Politik/Gesellschaftslehre

• Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignungsprüfung vor der IHK Bergisch Land
• Erwerb der berufsbezogenen Sprachkompetenz für das Fach Englisch (KMK-Zertifikat)

Als Auszubildende im Bereichsfeld Versicherungen und Finanzanlagen erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben und spannende Tätigkeiten:
• Sie beraten Ihre Kunden zu allen Themen rund um deren Vorsorge zum Beispiel bei Berufsunfähigkeit, einem Unfall oder im Alter.
• Sie unterstützen Ihre Kunden mit Versicherungen für ihr Auto, ihre Wohnung oder ihr Haus sowie bei privaten Haftpflichtschäden.
• Dabei stehen Sie Ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite: Sie klären deren Risiken ab, erstellen individuelle Angebote und schließen Verträge. Ebenso helfen Sie Ihren Kunden im Schadensfall, damit sie schnell Unterstützung erhalten.
• Sie passen die Verträge an die Lebenssituation Ihrer Kunden an und beraten sie, wie diese ihr Vermögen gut anlegen können.

• Versicherungsfachwirt/-betriebswirt berufsbegleitend beim BWV Bergisch Land (weitere Informationen)
• Vielfältige Studienmöglichkeiten an einer Uni, am Institut für Versicherungswesen der TH Köln oder einer anderen Fachhochschule
Fachoberschule Klasse 13 – zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife (Abitur)
• Staatlich geprüfter Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik / Organisation (weitere Informationen)