Einführungstage

Zu Beginn des Schuljahres finden in zahlreichen Bildungsgängen Einführungstage statt, in denen wichtige Grundlagen für ein erfolgreiches Bestehen des jeweiligen Bildungsganges gelegt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem selbstorganisierten Lernen.

Fachübergreifende Projekte

In einzelnen Bildungsgängen finden fachübergreifende Projekte statt, in denen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eine mehrsprachige Präsentation vorbereiten und vor einem größeren Gremium halten müssen.

Schüler helfen Schüler

Ausgewählte leistungsstarke Schülerinnen und Schüler geben Nachhilfe in den Fächern Mathematik und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen. Die Nachhilfestunden werden vom Förderverein gesponsert, so dass der Eigenanteil der Schülerinnen und Schüler eher gering ist.

Europa-Fußballturnier

Das Europa-Fußballturnier wird von vielen Schülern sehnlichst erwartet. Wir mieten für drei Stunden eine Soccerhalle und spielen unseren „Europameister“ aus. Über eine Vorrundengruppe qualifiziert man sich für die KO-Runde. Ein echtes Final kürt dann den Sieger.

Skilehrgang

Seit mittlerweile 39 Jahren fahren wir vom BK Barmen Europaschule auf einen einwöchigen Wintersportlehrgang. Mitfahren dürfen alle BerufsschülerInnen und SchülerIn der Weiterbildung. In den letzten Jahren sind wir immer nach Mersansen/Südtirol in Italien gefahren. Die Ski-/Snowboardfahrt beinhaltet die An- und Abreise, 7 Übernachtungen, Halbpension, 6-Tage Skipass, Material, Skikurs, Videodokumentation, einen Hüttenabend mit Nachtabfahrt und jede Menge Spaß.

Streetballturnier

Das Streetballturnier findet in der Regel in der Vorweihnachtszeit statt. Wir spielen in unserer eigenen Schulhalle in der Normannenstraße. Gespielt wird 3 gegen 3 auf einen Korb. Je nach Teilnehmerzahl wird erst eine Vorrunde und anschließend eine Endrunde im KO-System gespielt. Auch hier kürt ein echtes Finale den Sieger.