Ende Januar nahm das Berufskolleg Barmen Europaschule gemeinsam mit 16 anderen Schulen aus aller Welt am Forum International für Nachhaltigkeit in Montpellier, Frankreich, teil. Diese spannende Veranstaltung wird alle zwei Jahre von der französischen Partnerschule, dem Lycée International Jules Guesde in Montpellier, ausgerichtet. Als fester Bestandteil des Schulprogramms liegt dem Berufskolleg Barmen Europaschule das Thema Nachhaltigkeit im besonderen Maße am Herzen und so hat sich die entsendete Delegation von Lehrkräften, Schulleitung und Schülerinnen und Schülern im Vorfeld der Veranstaltung intensiv auf die Begegnung vorbereitet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Berufskollegs Barmen Europaschule waren während des Forums in Gastfamilien in Montpellier untergebracht, wo sie herzlich aufgenommen wurden und einen Einblick in das Leben in Frankreich erhielten. Tagsüber stand ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan. Internationale Workshops zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit boten den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, das französische Schulsystem hautnah zu erleben, sondern gaben ihnen insbesondere die Möglichkeit, kritische Standpunkte in internationalen Gruppen zu erarbeiten und über die Nachhaltigkeitsstrategien ihrer Schulen und Länder auf der Arbeitssprache Englisch zu diskutieren.

Die Workshops deckten eine Vielzahl von Themen ab, die alle verschiedene Aspekte der europäischen Nachhaltigkeitsziele fokussierten. Darunter waren unter anderem Workshops zum Thema Fleischkonsum, Circular Economy, nachhaltige Stadtentwicklung und der kritische Umgang mit Nachhaltigkeitssiegeln. Alle Workshopthemen waren hierbei an die in der Agenda 2030 festgelegten Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen angeknüpft. Neben den Workshops gab es auch Exkursionen und kulturelle Veranstaltungen, wie ein gemeinsames Fußball- und Volleyballturnier sowie ein Ausflug in die nahegelegene Stadt Nîmes und eine Stadtführung durch das Stadtzentrum von Montpellier.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Cultural Show, bei der jede Delegation der sechzehn teilnehmenden Länder Einblicke in ihre Kultur und ihr Land darbot. Traditionelle Tänze, Sketche und Quizze, Präsentationen und musikalische Darbietungen standen hier auf dem Programm. Während des Forums trafen die Schülerinnen und Schüler mit Lernern von fast allen Kontinenten zusammen. Der kulturelle Austausch war ein zentraler Bestandteil des Forums, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse verbesserten und Freundschaften über Ländergrenzen hinweg schlossen.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Berufskollegs Barmen Europaschule war das Forum International für Nachhaltigkeit eine unvergessliche Erfahrung. Diese wird sie nicht nur im Forum, sondern auch darüber hinaus begleiten und ihnen helfen, sich als für Nachhaltigkeitsthemen sensibilisierte Bürgerinnen und Bürger in Europa zu engagieren.

Insgesamt war das Forum International für Nachhaltigkeit in Montpellier eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Es bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen, neue, internationale Perspektiven zu gewinnen und wertvolle interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.