Bild: Schüler beim Unternehmensbesuch beim Wuppertaler Arbeitgeber Wupperverband mit anschließender Führung über das Gelände der Kläranlage

Die Tage der Berufsorientierungswoche („BOW“) am Berufskolleg Barmen Europaschule bieten den Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule und Kaufmännischen Fremdsprachenassistenten die Gelegenheit, einen Einblick in die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten der Region Wuppertal zu erhalten. Vom 15. bis 17. Januar 2024 konnten die Schülerinnen und Schüler Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Experten aus verschiedenen Berufsbranchen kennenlernen und sich persönlich vernetzen, Praktika vereinbaren oder sogar Aussichten auf einen zukünftigen Ausbildungsvertrag erhalten.

Das Ziel der BOW ist es, die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entscheidungsfindung für ihre berufliche Zukunft zu unterstützen und Anreize sowie Kontakte zur Auseinandersetzung mit beruflichen Perspektiven im Bergischen Land zu schaffen. Mit einer breiten Präsenz von Ausstellern, darunter bekannte regionale Unternehmen und Institute, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungsberufe im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung zu informieren und direkten Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern herzustellen.

Höhepunkte der diesjährigen BOW:

• Vielfältiges Angebot: Über 40 Aussteller präsentierten ihre Angebote und boten Ausbildungsperspektiven, darunter Unternehmen wie Knipex, DB Schenker, Vorwerk, Coroplast, Axalta, Commerzbank und viele mehr.
  • Beratung und Orientierung: Experten aus Wirtschaft und Verwaltung sowie Bildungs- und Coachinginstitute standen den Schülerinnen und Schülern für persönliche Gespräche zur Verfügung, um individuelle Fragen zu klären.
  • Praxisnähe erleben: Durch Unternehmensbesuche und interessante Workshops zu Themen wie Bewerbung, Assessment und Berufsstart erhielten die Schülerinnen und Schüler einen realistischen Einblick in die Praxis verschiedener Berufe.
  • Networking-Möglichkeiten: Die BOW bot die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Unternehmen hatten die Möglichkeit, potenzielle Partnerschaften für Praktika und Ausbildungen zu erkunden.

Ausblick und Neues:

• Berning & Söhne, ein renommiertes Industrieunternehmen aus Wuppertal-Ronsdorf, war erstmals Teil des BOW-Portfolios. Über dieses Engagement und Interesse freuten sich die Veranstalter sehr und betonten ihre Offenheit und Neugierde für weitere Unternehmen und Angebote, die in Zukunft Teil des Programms sein könnten.

Bild: Gelände des Wupperverbandes