Das Europateam und Schulleiter OstD. Bernd Grabowsky präsentieren stolz das Zertifikat zur dritten Rezertifizierung des Berufskolleg Barmens als Europaschule.

Seit fünfzehn Jahren gehört das Berufskolleg Barmen stolz zum Kreis der Europaschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Auch wenn wir diese Auszeichnung bereits seit 15 Jahren tragen und damit zu den ersten Europaschulen des Bundeslandes gehören, ist das Berufskolleg Barmen schon um einiges länger aktiv im Bereich der europäischen Kooperationen, Austausche und Begegnungen!

Akkreditierte Europaschulen setzen sich zum Ziel, Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße auf das Leben, Lernen und Arbeiten in Europa vorzubereiten. Damit erhöhen sie die thematische Auseinandersetzung mit Europa als Unterrichtsthema und leisten so einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung Europas.

Europaschulen bieten sowohl bilingualen Unterricht als auch internationale Projekte zur Förderung der interkulturellen Kompetenz.

In diesem Kontext ermöglichen wir auch unseren Schülerinnen und Schülern eigene Erfahrungen im Rahmen von geförderten Praktika im europäischen Ausland zu sammeln. Somit sind wir jederzeit Ansprechpartner und Unterstützer für Auszubildende und Schülerinnen und Schüler, die interessiert sind, Europa hautnah zu erleben: sei es im Unterricht durch europabezogene Themen und Ansätze, durch schulinterne Veranstaltungen wie unseren jährlichen Europatag, die Teilnahme an geförderten Auslandspraktika oder bei europäischen Projekten und Begegnungen!