Rückblick auf den 27. Europatag am Berufskolleg Barmen Europaschule: Ein Tag voller Inspiration und Diskussion über die Zukunft Europas

Am Europatag war das Berufskolleg Barmen Europaschule ein Ort voller inspirierender Gespräche und Diskussionen. Unter dem Leitthema “Europa im Wandel: Herausforderungen, Chancen und die Zukunft der EU im Wahljahr 2024” versammelten sich Schüler, Lehrkräfte und renommierte Gäste, um die Zukunft Europas zu erörtern.

Die Veranstaltung wurde musikalisch von Nazar Kunits begleitet, der wie auch schon in vorangegangenen Veranstaltungen seine bemerkenswerte Professionalität am Flügel zeigte. Ein weiteres Highlight waren die inspirierenden Beiträge der Büromanagement-Klasse BM222, der E-Commerce-Klasse EC122 sowie der Klasse der Höheren Handelsschule HH123 rund um die Themen Migration, Klima, Digitalisierung, Bio, europäische Armee sowie die aktuellen Beitrittskandidaten der Europäischen Union. Nebst informativen Interviews, Videobeiträgen und Statistiken gab es auch sehr kreativen Input in Form von Poetry Slams live sowie in VR.

Die Beiträge aller beteiligten Klassen wurden nämlich durch die beiden E-Commerce Unterstufen in 3D Welten zur virtuellen Besuchsmöglichkeit per VR-Brille realisiert – welche auch heute noch gerne besucht werden können.

Die Themen mündeten dann letztlich auch in eine Diskussion unserer geladenen politischen Gäste: Nathanael Liminski (Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Internationales), Anja Liebert (Bündnis 90/Die Grünen), Dave Merkel (Bergischer Europawahlkandidat, SPD) und Evin Kina (Mitglied im Landesvorstand der NRW Jungsozialistinnen und Jungsozialisten der SPD).

Vieles konnte mit Rücksicht auf die Zeit nur angeschnitten werden und so wurde sicherlich manch Thema noch intensiv im Nachgang weiterdiskutiert.

Mehr auch auf instagram: bkb_europaschule

Link zum Artikel der Westdeutschen Zeitung: