Europateam zu Besuch bei Hightech-Partnerschule Aventus in den Niederladen

Zur Initiierung eines neuen Europaprojektes war das Europateam des Berufskolleg Barmens am 20./21. Juni zu Besuch in der holländischen Partnerschule ROC Aventus mit ihren Standorten Deventer und Apeldoorn.

Neben projektbezogener Arbeit wurden auch die beeindruckenden vielfältigen Abteilungen der Berufsschule besichtigt. Ganz besonders interessant war das Zentrum Innoventus, welche Schüler*innen den Einstieg in die oftmals unbekannte Welt von Smart Home, Tonstudio, Virtual Reality und Augmented Reality ermöglichen soll. Faszinierend war auch ein mit einem Tablet und Kamera ausgestatteter Segway, der Langzeiterkrankten eine Teilnahme am Unterricht ermöglichen soll.

Mit dem ROC Aventus ist eine Fortführung des Socialmedia Projektes aus 2021 geplant. Das Projekt wird von der Höheren Handelsschule und den E-Commerce Kaufleuten erarbeitet. Gerade für letztere Auszubildenden spielen diese Technologien eine tragende Rolle.
Auch deshalb hat das Berufskolleg Barmen kürzlich VR- und AR-Brillen angeschafft. Mehr hierzu folgt bald hier und auf unserer Facebook und Instagram-Seite.

Neben diesen beeindruckenden Technologien konnte das Europateam auch hautnah die Dienstleistungen der Auszubildenden im gastronomischen Bereich, Friseurhandwerk und Gesundheitsmanagement in Augenschein nehmen. So verfügt die Berufsschule über einen Ergotherapie-Bereich, einen Friseursalon, einen Klassenraum für Flugbegleiter*innen sowie ein eigenes Restaurant für Mitarbeiter, Schüler*innen und externe Gäste. Nach einer letzten Stärkung im von Auszubildenden betriebenen Restaurant traten wir voller neuer Eindrücke den Rückweg nach Wuppertal an und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen von Aventus.

Zur Internetseite unserer Partnerschule gelangt ihr unter:

Unsere weiteren Partnerschulen findet ihr hier: