Die Bergische Universität Wuppertal war am Montag, dem 3. Februar 2020, zu Gast in der Fachoberschule Klasse 13.

Mathias Kanes von der Zentralen Studienberatung gab in einem sehr informativen Ein­führungs­vortrag zunächst einen Überblick über ein Studium im Allgemeinen sowie die Möglichkeiten für ein Studium an der Bergischen Universität Wuppertal im Besonderen und beantwortete die zahlreichen Fragen der Schüler/-innen.

Anschließend machten sich alle Schüler/-innen daran, individuell mithilfe eines Selbster­kundungs­tests (SET) am PC die jeweils eigenen Wünsche und Fähigkeiten im Hinblick auf ein Studium herauszu­finden.

Nach der sehr positiven Resonanz auf die Uni-Vorstellung wird Herr Kanes Ende März noch eine SET-Sprechstunde anbieten, in der er die SET-Ergebnisse mit den Schülerinnen und Schülern bespricht.

Ende Mai werden die FOS-Schüler/-innen dann noch einen Gegenbesuch machen und bei „UNI live“ die Bergische Universität Wuppertal hautnah selbst erleben.

(Dr. Regina Doerfert)

Bildquelle: Dieter Schütz  / pixelio.de