Am 15. Dezember 2023 fand ein gemeinsamer Projekttag zwischen den E-Commerce-Kaufleuten der Klasse EC123 und den Oberstufen der Internationalen Förderklasse IF223, IF323 am Berufskolleg Barmen Europaschule statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klassen hatten sich mit ihren Lehrkräften, Frau Wolff, Frau Wormsbächer und Herrn Fakih, intensiv auf dieses Treffen vorbereitet. Sie präsentierten eine Vielfalt süßer und herzhafter Leckereien aus ihren Herkunftsländern. Dies ermöglichte allen Teilnehmenden, die kulinarische Vielfalt internationaler Gerichte zu entdecken und zu genießen.

Ein besonderes Highlight des Tages waren die individuell gestalteten Grundrisse der Wohnsituationen der Schülerinnen und Schüler in Deutschland und ihren Herkunftsländern. Diese künstlerischen Darstellungen schufen nicht nur einen visuellen Anreiz, sondern dienten auch als Gesprächsaufhänger, der die Gruppen rasch miteinander ins Gespräch brachte.

Das positive Fazit, das am Ende des Tages gezogen wurde, spiegelte die beeindruckende Resonanz wider. Die E-Commerce-Schülerinnen zeigten sich beeindruckt von den Lebensgeschichten und teils schon fortgeschrittenen Deutschkenntnissen der IF-Klasse. Herzliche Dankesworte wurden den Gastgeberinnen für das großartige Buffet ausgesprochen. Als Ausdruck ihrer Wertschätzung und Freude ist sogar ein geplanter Gegenbesuch der IF-Schüler*innen bei der EC-Klasse in Planung.

Diese Erfahrung betont nicht nur die kulturelle Vielfalt, sondern fördert auch das Verständnis füreinander. Die Initiative, solche interkulturellen Treffen zu organisieren, trägt zweifellos dazu bei, Vorurteile abzubauen und eine offene, inklusive Lernumgebung zu schaffen. Wir wünschen viel Erfolg und Spaß für zukünftige, inspirierende Begegnungen und gemeinsame Projekte!