Am 25.04.2023 unternahm die Internationale Klasse IF122 des Berufskolleg Barmen Europaschule eine Stadtführung durch die Innenstadt Barmens.

Im Politikunterricht hatte sich die Klasse vorab intensiv mit der deutschen Geschichte beschäftigt und so bereits viel über die NS-Zeit und die Teilung Deutschlands in BRD und DDR erfahren.

Doch geschichtliches und politisches Wissen lässt sich nicht nur aus Büchern und im Klassenzimmer erarbeiten, genauso kann man es auch heute noch hautnah selbst entdecken. Denn in unseren Straßen und auf unseren Plätzen finden sich auch heute noch viele Erinnerungsorte, Straßennamen und Skulpturen, die uns an die bewegte Vergangenheit unserer Stadt erinnern.

Angeleitet durch Frau Dr. Schrader, Leiterin der Begegnungsstätte „Alte Synagoge“ in Wuppertal, welche die Stadtführung moderierte, nahmen die Schülerinnen und Schüler bereits bekannte Plätze und Orte nun ganz anders wahr. Sie staunten über alte Bilder der Innenstadt und Zeitzeugenberichte, welche sich plötzlich viel realer anfühlten, wenn man an den Orten stand, an denen sich historische Dinge ereignet und die Personen einst gelebt haben.

Mit großer Neugier und Enthusiasmus entdeckten die Schülerinnen und Schüler ihre Innenstadt neu. Sie stellten der Moderatorin viele interessierte Nachfragen. Wie ein Schüler abschließend bemerkte: „Es ist toll so zu lernen, es macht viel mehr Spaß denn wir konnten uns bewegen und Dinge in unserer Stadt sehen, die wir vorher nicht bemerkt haben!“