Im September 2020 übernahm die Klasse der E-Commerce Kaufleute des Berufskolleg Barmen die Social Media Präsenz der Schule, welche zu Beginn der Corona-Pandemie aus informationspolitischen Gründen eingerichtet wurde. Mit Instagram und Facebook sollten mehrere Zielgruppen, Schüler/-innen, Auszubildende und Ausbildungsunternehmen erreicht werden.

Social Media spielt in der Ausbildung der E-Commerce Kaufleute eine elementare Rolle. Im zweiten Ausbildungsjahr im Rahmen von Online-Marketing sowie im dritten Lehrjahr in Verbindung mit Vertriebskanälen. So erschien es sinnvoll, dem neuen Bildungsgang die Möglichkeit des mehr oder weniger professionellen Social Media Betreibens zu ermöglichen.

Eine besondere Aufgabe war es, die ersten Social Media Schritte planerisch zu gestalten. Hier kamen dem Berufskolleg die Vorkenntnisse erfahrener Auszubildenden und Ausbildungsunternehmen im Klassenverband der EC219 zu Hilfe.

Kurze Zeit später wurden Template-Vorschläge erstellt, über diese abgestimmt und eine detaillierte Strukturierung des Projektes über das schon oft genutzte Projektmanagement Tool Trello vorgenommen.  Die Planung umfasste beispielsweise Category Management, Quellenmanagement, einen Personaleinsatzplan, Compliance Richtlinien sowie die korrekte Archivierung bereits geposteter Inhalte.

Eine besondere Herausforderung war es, ein gleichzeitiges Posten der Inhalte auf verschiedenen Plattformen zu ermöglichen und dies auch zeitlich im Voraus planen zu können.

Dank der Erfahrungen eines unserer Ausbildungsunternehmen stießen wir auf das Tool blog2social, welches beide Anforderungen erfüllte und deren Betreiber sich freundlicherweise bereiterklärten die Ausbildung am Berufskolleg Barmen zu unterstützen.

Der E-Commerce Azubi Eliran Danino meint hierzu:

Mit Blog2Social hat man die Möglichkeit mit Leichtigkeit Social Media Posts zu planen und zu teilen. Es ist simpel aufgebaut weshalb auch sehr schnell verstanden wird, wie es funktioniert. Inzwischen unverzichtbar für unsere Social Media Abteilung!“

In den vergangenen knapp 7 Monaten übernahmen die E-Commerce Azubis der Klasse EC219 gruppenweise jeweils 2x 3 Wochen die Social Media Präsenz der Schule. Zu den Osterferien tritt nun die Parallelklasse EC119 in die „Fußstapfen“. Danke an alle Beteiligten.