„Umweltschutz – ohne WOLLEN ändert sich nichts“

Diese wichtige Erkenntnis haben sich unsere zwei Praktikantinnen Fatima und Qudsia vom Berufskolleg Barmen erarbeitet. In ihrem 14-tägigen Praktikum in unserer OFFSET COMPANY hatten sie die Aufgabe, sich verschiedene Industriezweige mit dem Fokus auf Aktivitäten zum Klima- und Umweltschutzanzusehen und diese zu vergleichen. Es war eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.

Aktuell sind sie noch mit dem Auswerten der Daten beschäftigt, aber was Sie schon erkannt haben: ohne das ernsthafte WOLLEN kann in der Wirtschaft bzw. in den Firmen kein glaubwürdiger, erfolgreicher Klima- und Umweltschutz umgesetzt und integriert werden.

Aus meiner Sicht scheint diese Erkenntnis so einfach und naheliegend zu sein und dennoch liegt hierin genau das Kernproblem. Um ein nachhaltig aufgestelltes Unternehmen zu werden beziehungsweise zu bleiben, muss das Thema Klima- und Umweltschutz in jede Unternehmensentscheidung integriert werden – und das dauerhaft. (…)

PS:
Fatima und Qudsia haben gesehen, dass wir im letzten Jahr den Blauen Engel bekommen haben. Das fanden Sie so klasse, dass sie uns noch einen Engel gezeichnet haben. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Jetzt haben wir zwei.

Den ganzen Artikel der Firma gibt es hier.