Am 23.10.2023 nahm die Unterstufe der Fremdsprachenassistenten FA123 vom Berufskolleg Barmen Europaschule am zweiten Tag der Jugend in Düsseldorf teil. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: „Welches Europa wollen wir sein?“

Estelle und Lara haben beim Europaquiz den 3. Preis erhalten – ein Europakochbuch!

Gemeinsam mit anderen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen aus Düsseldorf und Umgebung, geladenen Gästen und Referent*innen diskutierten die Schüler*innen der FA 123 über ihre Lebensperspektiven in einem zukünftigen (grenzenlosen?) Europa:
Warum ist Europa für uns wichtig und was hat dies mit Chancengleichheit zu tun?
Wie steht es um die Generationengerechtigkeit?
Wie können wir Freiheit und Sicherheit in Europa ermöglichen?
Wie meistern wir die Herausforderungen des Klimawandels?
Eingebunden waren diese Fragestellungen in ein abwechslungsreiches Tagesprogramm mit Workshops, die verschiedene Schwerpunkthemen mit Europabezug abdeckten. Die teilnehmenden Schüler*innen hatten Gelegenheit an einem Europaquiz und einem Poetry-Slam teilzunehmen, einen Escape-Room zum Thema Europa zu lösen und am Nachmittag eine Stadtführung durch Düsseldorf zum Themenschwerpunkt Europa zu machen. Es war ein lehrreicher Tag und tolle Erfahrung für alle Beteiligten!