Die Klasse VP 622 vom Berufskolleg Barmen Europaschule nahm am 12. und 13. Juni an einem inspirierenden Workshop zum Thema Nachhaltigkeit teil. Der Workshop, geleitet von Lasse Lemm von der “Neue Effizienz GmbH” aus Wuppertal, richtete sich speziell an die angehenden Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen.

Am ersten Tag des Workshops wurden die Teilnehmer dazu angeregt, über die Konsequenzen ihres Handelns im privaten und beruflichen Umfeld nachzudenken. Grafiken zum weltweiten Temperaturanstieg und zur Erreichbarkeit des 1,5-Grad-Ziels der UN wurden verwendet, um die Bedeutung von Nachhaltigkeit zu verdeutlichen.
Dabei wurde hervorgehoben, dass Nachhaltigkeit viel mehr umfasst als nur “Energie sparen” und “CO2-Einsparung”. Eine spielerische Challenge am Anfang des Tages verdeutlichte den Wert von Teamarbeit für das Entwickeln besserer Ideen und Ergebnisse. Die 17 Nachhaltigkeitsaspekte der Vereinten Nationen wurden als Grundlage für weitere Diskussionen genutzt.

Ein zentraler Schwerpunkt des Workshops bestand darin, die Konsequenzen des betrieblichen Handelns zu betrachten. Die Schülerinnen und Schüler analysierten selbstgewählte Arbeitsabläufe, um die zugrundeliegenden Prozessschritte zu erkennen. Anschließend wurde darüber nachgedacht, wie diese Prozesse nachhaltiger gestaltet werden könnten. Die Schülerinnen und Schüler erkannten die Notwendigkeit, Abläufe kontinuierlich zu hinterfragen, um zu nachhaltigeren Lösungen zu gelangen.
Am zweiten Tag des Workshops wurde der individuelle CO2-Fußabdruck jeder Teilnehmerin und jedes Teilnehmers ermittelt, indem der CO2-Rechner des Umweltbundesamtes genutzt wurde. Die Auswirkungen von veränderten Arbeitsprozessen auf die erforderlichen Kompetenzen der Mitarbeiter und die Anforderungen an das Lernen wurden ebenfalls diskutiert. Darüber hinaus wurden Rollenspiele zur Nachhaltigkeit bei der Barmenia und zur Prozessoptimierung durchgeführt. Abschließend erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eigenständig ein neues, nachhaltiges Geschäftsmodell für ein Versicherungsunternehmen.
Der Workshop hat ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit vermittelt und gezeigt, wie jeder Einzelne in seinem beruflichen und privaten Umfeld zu einer nachhaltigeren Lebensweise beitragen kann.